· 

Endlich geht es wieder los

Endlich ist es wieder soweit!

In den vergangenen Wochen und Monaten hatten wir einiges zuhause zu erledigen und verschiedene Wehwehchen behandeln zu lassen, sodass wir uns jetzt ganz besonders freuen, wieder auf Achse gehen zu können.

Wie bereits angekündigt, wollen wir in den nächsten Monaten die Schätze des Balkan entdecken und dabei durch die Länder des südöstlichen Europas reisen.

Da wir unterwegs möglichst flexibel bleiben wollen und keiner festen Route folgen möchten, haben wir uns im Voraus nur über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Balkanländer informiert und geeignete Stellplätze in deren Nähe gesucht. Diese Stellplätze sind bereits als persönliche Orte im Navi abgelegt, sodass wir bei Bedarf einfach darauf zugreifen können.

Die interessanten Ziele findet ihr in der Karte, die genaue Fahrtroute wird sich unterwegs ergeben und kann wie immer auch deutlich davon abweichen.

Karte, Balkan
Unsere möglichen Ziele im Balkan


Als weiteres haben wir uns mit den Mautregelungen der Länder beschäftigt und dabei festgestellt, dass die Verkehrsminister der Europäischen Gemeinschaft wohl nicht so oft miteinander reden. Jedenfalls gibt es in jedem Land eine andere Regelung, die auch niemals mit denen der Nachbarländer kompatibel ist, das könnte man sicherlich etwas einfacher gestalten. Besonders schwierig wird das Thema natürlich dadurch, dass wir mit unseren 6,5 Tonnen nicht in allen Ländern in die Kategorie PKW fallen und dort die Regeln für schwere LKW befolgen müssen. So werden wir je nach Anforderung die nationale GO-Box zur automatischen Mauterfassung benutzen, oder eben eine spezielle e-Vignette für das Land kaufen müssen. In manchen Ländern ist es zum Glück auch noch möglich, ganz einfach an der Mautstelle zu bezahlen. Eine einfache Übersicht für Wohnmobile >3,5 Tonnen findet ihr zum Download hier auf der Seite.

Download
Maut in Europa für Wohnmobile >3,5 t
Info und Links zu den verschiedenen Mautsystemen in Europa.
Die Angaben sind natürlich unverbindlich und sollten vor Fahrtantritt überprüft werden
Mautsysteme.html
HTML Dokument 13.5 KB

Heute haben wir bereits Diesel, Ad-Blue und ausreichend Gas gebunkert, sodass wir in den nächsten Tagen nur noch den Vagabund beladen müssen. Am Wochenende wollen wir losfahren und werden dann wie gewohnt in unregelmäßigen Abständen von unterwegs berichten und unsere Fotos im Blog einstellen.

Wir freuen uns sehr, wenn ihr uns wieder begleitet und natürlich nehmen wir gerne Tipps und Anregungen auf, die wir bei der weiteren Reiseplanung berücksichtigen können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0