
Auch Anfang des Jahres 2025 lockt uns wieder das Abenteuer Reisen mit dem Wohnmobil. Bevor es aber in die Ferne gehen kann, stellt uns das normale Leben einige Aufgaben, die zuerst erledigt werden müssen. Insgesamt schiebt sich unsere mögliche Abfahrt dadurch in die zweite Hälfte des Monats März.
Als ideales Ziel für diese Reisezeit sind schnell die Wüsten und Berge Marokkos ausgemacht. Da wir ja nicht mehr so detailliert planen wollen wie früher, entsteht als Vorbereitung “nur” eine Liste besonders schöner und für uns geeigneter Stellplätze, die alle bereits im Navi eingetragen sind.
Natürlich kann ich nicht ganz aus meiner Haut und lege eine mögliche Route durch die wichtigsten Ziele, die wir entweder noch nicht gesehen haben, oder die wir gerne ein weiteres Mal besuchen möchten. Ziemlich sicher wird unsere tatsächliche Route ganz anders aussehen, wir sind schon jetzt gespannt, wo wir überall herumkommen werden.

Nach der Beschreibung in Park4Night sind diese Plätze auch für große Fahrzeuge geeignet.
Wie es der Zufall will werden sowohl Helga und Wolfgang, als auch Eva und Clemens, beide Paare haben wir 2023 auf Sizilien kennengelernt, unabhängig voneinander im gleichen Zeitraum wie wir in Marokko unterwegs sein, sodass wir auf jeden Fall versuchen werden, uns dort irgendwo zu treffen. Mit Irmi und Helmut hat das 2022 bei Casablanca ja schon einmal wunderbar geklappt.

Jetzt sind jede Menge Vorbereitungen zu treffen, die Packlisten werden aktualisiert und abgearbeitet, die Vorräte im Vagabund werden aufgefüllt und verschiedene Wartungen werden durchgeführt, sodass unterwegs hoffentlich alles reibungslos klappt. Wie schon bei unserer letzten Reise nach Marokko im Jahr 2022 haben wir uns wieder eine lokale SIM-Karte über den Anbieter Prepaid-Global beschafft, die zwar etwas teurer ist als die Angebote vor Ort, dafür funktioniert das ganze ohne Stress und Unsicherheit. Die SIM-Karte kommt wieder in ein altes Smartphone, das uns in Marokko als mobiler Hotspot dienen wird.
Zur Hin- und Rückreise haben wir uns für die Fähre Genua - Tanger Med entschieden, so können wir die lange Strecke ganz entspannt hinter uns bringen. Das Schiff geht am 29. März, wir werden uns also ein paar Tage davor auf den Weg machen.
Ab dann gibt es an dieser Stelle auch wieder unsere regelmäßigen Blogbeiträge, über die Ihr uns bei unserer Reise begleiten könnt. Wir freuen uns schon darauf.
Kommentar schreiben
Elke und Karsten (Samstag, 15 März 2025 09:48)
Wir wünschen euch einen guten Start und freuen uns jetzt schon auf die Berichte!
Grüße aus Sachsen
Maria und Alfred (Mittwoch, 26 März 2025 20:56)
Hallo,
Sind gespannt auf Eure Abenteuer und wünschen Euch ruhige Seefahrt und gute Reise!
Matze (Sonntag, 30 März 2025 17:56)
huhu papa und andi, seid ihr gut mit der fähre rübergekommen? freu mich schon auf bilder
liebe grüße euer matze