Durch das Rifgebirge

Am Vormittag des 3.April schickt uns das Navi über kleine Bergstraßen durch das Rifgebirge nach Fes. Zwar kommen wir durch atemberaubende Landschaften und erleben eine sehr interessante, kurvenreiche Strecke, doch brauchen wir für die gerade einmal 210 Kilometer fast sechs Stunden, das wird gegen Ende dann doch ganz schön lang.

Auf schmalen Straßen, die teilweise in einem sehr schlechten Zustand sind und die oft nur langsam befahren werden können kommen wir über mehrere Pässe, wobei sich jedes Mal der Charakter der Landschaft deutlich verändert. Einmal fahren wir durch grüne Wälder, ein anderes Mal durch felsiges Buschland mit gelb blühendem Ginster, später durch saftig grüne Hügel, die intensiv landwirtschaftlich genutzt werden. Nur selten kommen wir durch Ortschaften, in denen dann aber meist ein lebhafter Betrieb herrscht. Am Schluss geht es noch quer durch Fes, da der Campingplatz auf der gegenüberliegenden Seite der Stadt liegt. Zum Glück werden wir hier über Hauptstraßen geführt und müssen nicht durch die engen Altstadtgassen. Natürlich gibt es zwischen Chefchaouen und Fes auch eine Verbindung über Hauptstraßen, die deutlich schneller wäre, aber eben nicht ganz so interessant. 

In Fes finden wir Platz auf dem schon bekannten Camping Diamant Vert, wo allerdings wie schon in Chefchaouen bereits ziemlich viele weitere Wohnmobile stehen. Da wegen des Freitagsgebets morgen vormittag viele Geschäfte und Werkstätten geschlossen sein werden, vereinbaren wir eine deutschsprachige, private Besichtigungstour in die Medina von Fes für den Samstag. Den Freitag verbringen wir mit allerlei kleinen Reparaturen und Reinigungsarbeiten und genießen wärmende Sonnenstrahlen bei teilweise windigem Wetter.

Rifgebirge, Marokko
Auf Bergstraßen durch das Rifgebirge


Bleibt weiter bei unserem Blog, um zu sehen, was wir Neues in der Medina Von Fes, dem größten Labyrinth der Welt, entdecken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Regine Göz (Sonntag, 06 April 2025 12:10)

    Wie immer beeindruckende Bilder. Wir wünschen euch eine wunderschöne Reise und freuen uns euch wieder zu sehen.

  • #2

    Maria und Alfred (Sonntag, 06 April 2025 20:41)

    Klar bleiben wor auf dem Laufenden. Viele tolle Erlebnisse weiterhin!

  • #3

    Matze (Freitag, 11 April 2025 15:54)

    'Sehr schön :)